Mit Mikro und Spraydose gegen Rassismus

Eigene HipHop-Songs produzieren, Graffiti sprayen mit Loomit, Infos der Münchner Afro-Jugend oder ein Quiz und ein Tanzvideo gegen Rassismus: Der KJR beteiligte sich mit zahlreichen Aktionen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Unter dem Motto „Für Dich – Für Mich – Für Alle!“ warb der KJR in der letzten Märzwoche mit Workshops, Vorträgen und weiteren Mitmach-Aktionen für Vielfalt, Respekt und Solidarität. Schließlich hat sich der KJR schon lange der Vielfalt und Chancengleichheit verschrieben und setzt sich für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft ein.

Der Jugendtreff Cosimapark in Bogenhausen lud auf Instagram zum Online-Quiz rund um Rassismus und Diskriminierung ein. Jeden Tag veröffentlichte er zwei Fragen in der Insta-Story, bei denen es nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern darum ging, sich mit eigenen Erfahrungen und Ansichten einzubringen.

Eigene Songs und Graffitis konnten Jugendliche im Multikulturellen Jugendzentrum Westend (MKJZ) erschaffen. Im Musik- Workshop nahmen sie eigene HipHop- Songs auf und wurden an Mikrofon und Mischpult von der ArOzA Crew gecoacht. Die Münchner Band war 2020 „Band des Jahres“ der Süddeutschen Zeitung und stand nicht nur bei deren Festival „Sound of Munich Now“ auf der Bühne, sondern auch beim „OBEN OHNE OPEN AIR“ des KJR und bei der „Sommerbühne im Olympiastadion“. Parallel fand auf dem MKJZ-Außengelände ein Graffiti-Workshop mit Loomit, dem Urgestein der weltweiten Graffitiszene, statt. Die Teilnehmenden können unter seiner Anleitung mit Spraydosen vier große Bilder gestalten und weil es so viel Spaß machte, verlängerten sie den Workshop kurzerhand um einen Tag.

In der Siebdruckwerkstatt des Freizeittreff Freimann bedruckten Jugendliche T-Shirts und Buttons mit antirassistischen Statements und drehten ein Tanzvideo gegen Rassismus, begleitet von einem eigenen Quiz zum Thema auf Instagram. Zum Online- Vortrag der Münchner AfroJugend über Rassismus und Völkerverständigung lud der Jugendtreff M10City in der Maxvorstadt ein. Auch der Jugendtreff Neuaubing hatte zum Graffiti-Workshop geladen, der wie auch andere Angebote der Aktionswoche schnell ausgebucht war.

Das Jugendinformationszentrum München bot dazu seine vielfältigen und kostenlosen Materialien zum Thema Rassismus und Diskriminierung an, diese sind auch nach der Aktionswoche erhältlich. Zudem war der KJR Kooperationspartner der Workshop-Reihe „Word up! – Rap und Poetry gegen Rassismus“ des Kreisjugendring Ebersberg. Angeleitet vom Rapper Waseem brachten Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren an vier Wochenenden ihre Gedanken und Erfahrungen rund um Rassismus in Reime und Songs.

Gecko Wagner, Öffentlichkeitsarbeit, KJR