Mehr Abwechslung, Vielfalt und Nachhaltigkeit

Das Haus für Kinder „KoRi Schneckenstein“ hat erfolgreich am Coaching „Kita- und Schulverpflegung“ teilgenommen. Das Essensangebot ist jetzt nachhaltiger und sogar hörbar.

Die KoRi Schneckenstein des KJR hat ihr Essensangebot optimiert. Der Speiseplan bietet jetzt noch mehr Abwechslung und Geschmacksvielfalt, die Zutaten sind regional und saisonal und zu 80 Prozent aus biologischem Anbau. Bei der Umstellung ging es auch darum, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und Energie zu sparen.

Dazu nahm das Haus für Kinder im Kitajahr 2019/2020 an einem Coaching des Bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teil. Im Verbund mit sechs weiteren Kindertageseinrichtungen im östlichen Oberbayern hat das Team mit Unterstützung externer Profis sein Essensangebot auf den Prüfstand gestellt und verbessert

Im Juli überreichte Martina Fink, eine der Verpflegungs-Coaches von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, die Urkunde und einen Geschenkkorb an Elke Geweniger. „Der Coaching-Prozess hat uns auf viele Ideen gebracht“, sagt Geweniger, Leiterin der KoRi Schneckenstein.

„So setzen wir nun zum Beispiel in der Ernährungsbildung einen Sprachrekorder ein, damit die Kinder unseren Speiseplan nicht nur sehen, sondern auch hören können.“

Bayernweit werden jährlich 40 Kitas und 40 Schulen für das Coaching- Programm ausgewählt. Beim Coaching begleiten Ernährungsexperten die Schulen und Einrichtungen während des ganzen Schul- beziehungsweise Kindergartenjahres. Sie analysieren gemeinsam mit den Verantwortlichen das Verpflegungsangebot und suchen dann individuelle Lösungen für einen kind- und jugendgerechten Speiseplan. Dabei spielen neben Qualitäts- und Budgetvorgaben vor allem auch Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Kitas und Schulen können sich für das Schul-/Kitajahr 2020/2021 noch bis zum 16. Oktober 2020 für eine Teilnahme am Coaching „Kita- und Schulverpflegung“ bewerben. Die Teilnahme am Coaching wird vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert und ist für alle Einrichtungen kostenfrei. Nähere Information unter www.kita-schulverpflegung.bayern.de

Foto: AELF Ebersberg