Klimawandel wartet nicht

„Ich bin jung und brauche die Welt“, „Oma, wie sieht ein Schneemann aus?“, „There is no Planet B!“ – Schilder mit diesen und ähnlichen Statements waren am 20. September auf dem Königsplatz zu lesen.

Und das hatte einen Grund: Der erste weltweite Klimastreik der Fridays- for-Future-Bewegung fand statt. In Deutschland nahmen 1,4 Millionen Menschen teil, davon 40.000 in München – und mittendrin zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KJR. Manche kamen mit Kindern und Jugendlichen aus ihren Einrichtungen. Zum Programm gehörte außerdem ein Demonstrationszug durch die Innenstadt, das Ganze bei sonnigem Spätsommerwetter. Es war eine der bisher größten Klimademos in München mit Teilnehmenden von jung bis alt, friedlicher Stimmung und einer eindrücklichen Geschlossenheit.