Klimagerechtigkeit – Was hat das mit uns zu tun?

Beim Aktionstag der Auszubildenden am 13. Mai 2022 hat die KJR-Nachhaltigkeitsbeauftragte Julia Traxel die Auszubildenden auf eine „Nachhaltigkeitsreise“ rund um die Welt mitgenommen. Mit einer großen Weltkarte durften sie schätzen und diskutieren, wie viel Prozent der Erdbevölkerung auf den einzelnen Kontinenten leben. Die Azubis waren überrascht: In Nordamerika leben nur 5 % der weltweiten Bevölkerung (Stand 2020). Als nächstes wurde in Abhängigkeit zur Bevölkerung das Weltvermögen betrachtet. Auch über den weltweiten „Energiehunger“ wurde in der Runde spekuliert. Das Ergebnis ist ernüchternd: Die ungleiche Verteilung des Vermögens und der Energiehaushalt mancher Kontinente spalten die Erdkugel in zwei Hälften: Nord und Süd.

Doch Klimagerechtigkeit ist nicht nur ein Thema der Gegenwart. Es geht um die Zukunft und betrifft uns alle! Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Cafe Nähwerk wurden daher Pläne geschmiedet für die nachhaltige Zukunft des KJR.