KJR-Einrichtungen messen Feinstaub

Im Rahmen des BNE-Schwerpunktthemas „Luft“ haben rund 20 KJR-Freizeitstätten im vergangenen Jahr Feinstaubmessungen durchgeführt und mit unterschiedlichen Aktivitäten begleitet.

Der AK Nachhaltigkeit hatte dazu mit dem IdeenReichMobil und der Fachstelle Medien und Technologie ein Projekt initiiert. Die teilnehmenden Einrichtungen bauten Feinstaubsensoren, mit denen die Feinstaubwerte in der unmittelbaren Umgebung der Einrichtung gemessen werden können. Die Ergebnisse werden auf openSenseMap.org – eine Plattform für offene Sensordaten – eingespeist und dort öffentlich sichtbar. Die Sensordaten finden sich außerdem auf dem eigens für das Projekt eingerichteten Blog unter https://feinstaub.kjr-blog.de/ Dort gibt es außerdem einige grundlegende Informationen zum Thema Feinstaub und ein Quiz, das die teilnehmenden Einrichtungen gemeinsam erstellt haben und das online gespielt werden kann.

Feinstaub wird vor allem durch menschliches Handeln erzeugt, z.B. durch Emissionen aus Kraftfahrzeugen, Abfallverbrennungsanlagen, Öfen und Heizungen in Wohnhäusern. In Ballungsgebieten ist besonders der Straßenverkehr eine bedeutende Feinstaubquelle. In München werden die vorgegebenen Feinstaubgrenzwerte zwar überall eingehalten, dennoch sind die Belastungen an manchen Stellen sehr hoch. In verschiedenen Aktionen wurde das Thema mit Kindern und Jugendlichen behandelt.

Asya Unger, KJR-Nachhaltigkeitsbeauftragte