Kita-Fortbildungstag im KJR

Die 2021 gesammelten Erfahrungen, den Kita-Fortbildungstag im KJR auf ein Online-Format umzustellen, sollten nicht ungenutzt bleiben. Auch 2022 mussten die 132 angemeldeten Mitarbeitenden ihr Seminar über einen Klick auf einen Zoom- oder Teams-Link besuchen. Schade, man hatte sich so auf eine Präsenzveranstaltung gefreut. Es gab zehn Seminare zu unterschiedlichen Themen, beispielsweise „Trauer und Beziehungsverlust bei Kindern gut begleiten“, „So gelingt Mitbestimmung und Beteiligung für Kinder in Kitas“, „Räume gestalten – Der Raum als dritte Fachkraft“ oder „Umgang mit kindlicher Wut“. Die KJR-Nachhaltigkeitsbeauftragte bot den Workshop „Wie kann ich Kindern das Thema Klimagerechtigkeit näherbringen?“ an.

Die Auswertung ergab eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden und der nächste Kita-Fortbildungstag wird dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden.