Kindertreff Bogenhausen feiert Geburtstag

Drei Wünsche zum Sechzigsten

Da in Pandemiezeiten nichts sicher ist, gestaltete sich auch die Fest-Planung zum 60. Geburtstag des Kindertreffs Bogenhausen nicht ganz einfach. Was würde möglich sein am 23. Juli, dem für die Jubiläumsfeier ausgewählten Termin?

Wie viele Gäste werden zum Jubiläum erlaubt sein? Angesichts der eingeschränkten räumlichen Bedingungen in Haus und Garten schien eine Beschränkung der Teilnehmenden sehr wahrscheinlich. So wurde früh entschieden, ein Fest ausschließlich für Kinder – die ja in einem Kindertreff ohnehin im Mittelpunkt stehen – zu veranstalten. Auch mit diesem Plan blieb lange Bangen und Hoffen, doch Virus und Politik hatten ein Einsehen. Die Freude war groß, als mit entsprechenden Hygieneregeln sichergestellt war, dass ein Fest tatsächlich stattfinden konnte.

Nicht ganz die übliche Jubiläumsfeier, aber umso schöner, dass das Fest auch ohne den sonst gesetzten Rahmen mit offiziellen Gästen und Redebeiträgen ein voller Erfolg wurde. Den Kindern jedenfalls hätte man keinen größeren Gefallen tun können. Sie kamen ganz auf ihre Kosten, hatten Spaß und waren die Hauptpersonen. Es war IHR Fest. Sie konnten sich von dem Stück „Die drei Wünsche“ der Theater-Rikscha des Moussong-Theaters verzaubern lassen, Traumfänger basteln, Jubiläumsbuttons gestalten oder sich bei Wettspielen wie z.B. Dosenwerfen messen. Auch für das leibliche Wohl war selbstverständlich gesorgt. Und so schaute man in viele fröhliche Kindergesichter, die sich am Abend zufrieden auf den Heimweg machten.

Wie alles begann

1961 öffnete das „Freizeitheim an der Stuntzstraße“, wie es damals hieß, erstmals seine Pforten. Damals teilten sich Kinder und Jugendliche von 10 bis 21 Jahren das Freizeitheim jeweils in einem getrennten Nachmittags- und Abendbetrieb.

Über die Jahre erfuhr die Einrichtung immer wieder Konzeptveränderungen, die sich stets am Bedarf im Stadtteil orientierten. Als Reaktion auf den Mangel an Kindergartenplätzen wurden in den 70ern am Vormittag Vorschulkinder betreut. 1995 entstand der Offene Kindertreff für Kinder von 6 bis 12 Jahren in der heutigen Form. Eine zunächst offene Schulanschlussgruppe, die 2003 zur Mittagbetreuung für fest angemeldete Grundschulkinder wurde, ergänzt den offenen Nachmittagsbetrieb.

Für alle, die beim Fest nicht dabei sein konnten, gibt es eine von den Kindern mitgestaltete Festschrift mit Wissenswertem und Kuriosem aus 60 Jahren Kindertreff Bogenhausen. Neben einer Übersicht über die Geschichte der letzten 60 Jahre der Einrichtung gibt es auch aktuelle Fachartikel, die Einblick in die heutige Arbeit des Kindertreffs geben. Außerdem enthält das Jubiläumsmagazin von Kindern für Kinder liebevoll gestaltete Beiträge.

Im selbstgedichteten Lied des Kindertreffs heißt es: „Das Haus am Scherfweg Nr. 6 hat vieles schon erlebt“. Dazu zählt nun auch ein weiteres fröhliches Fest anlässlich des 60-jährigen Bestehens.

Regina Moninger, Kindertreff Bogenhausen, KJR