POP UP STAGE: Jugendkulturbühne erfolgreich unterwegs

In ihrer zweiten Saison brachte die POP UP STAGE sieben Mal Kultur für junge Menschen in KJR-Freizeitstätten.

Eine mobile Bühne, Licht- und Soundtechnik samt Fachpersonal für Jugendkultur trotz Corona – das ist die POP UP STAGE. Dieses Angebot „poppte“ im Sommer dieses und letzten Jahres auf dem Gelände von Freizeitstätten auf. Mit on Tour war ein buntes Programm aus Workshops und Konzerten, das zusammen mit den Einrichtungen und den Jugendlichen vor Ort auf die Beine gestellt wurde. In Zeiten von Corona wurde damit ein Angebot für junge Menschen geschaffen, sich in sicherem Rahmen zu treffen und zu feiern.

Den Auftakt in diesem Jahr machte das FEZI am Wettersteinplatz zusammen mit dem 103er – Freizeittreff Obergiesing am 11. Juni. Die Teilnehmenden konnten am DJ-Workshop mit Kim Twiddle teilnehmen, die danach auch das Bühnenprogramm eröffnete. Neben der Gruppe Drumberg, die mit einigen Fans nach Giesing kam, performte die ATP Crew auf der POP UP STAGE. Alle Gäste hatten viel Spaß und genossen es, endlich wieder Live-Musik zu erleben.

Zwei Wochen später lag im SBZ Fideliopark der Schwerpunkt auf Poetry Slam und Rap. Sowohl der Rap-Workshop mit Johnny Rakete als auch der Poetry-Slam-Workshop mit Meike Harms wurde gut besucht und machte den Teilnehmenden viel Spaß. Beim anschließenden Poetry Slam trauten sich auch Jugendliche aus dem Fideliopark auf die Bühne! Der Rapper Johnny Rakete komplettierte das Event mit seinem Auftritt.

Nach einer Sommerpause poppte die Bühne am 10. September wieder erneut in Giesing auf. Das FEZI am Wettersteinplatz und das 103er – Freizeittreff Obergiesing waren die ersten, bei denen die Hygienemaßnahmen so gelockert waren, dass die Gäste ohne Abstände und abgetrennte Freundesbereiche feiern konnten. Mit DJ Whirlybird, Paul Kowoll und Cloutboi Juli & Pink Stan trugen zu einer gelungenen Party mit Moshpits und vielen tanzenden Jugendlichen bei.

Am 18. September machte die POP UP STAGE unter dem Motto „Street Art und Live Musik“ im Laimer Jugendtreff Station. Die gemeinsame Veranstaltung mit dem Intermezzo fand bei hervorragendem Wetter statt. Neben dem Graffiti-Workshop mit Loomit lud Simon Graupner, der Frontmann von Shelter Boy, auf dem nahegelegenen Skate-Park zum Skateworkshop ein. Auf der Bühne trat neben der Münchner Künstlerin Edite Domingos, der Singer Songwriterin Sophia Lainovic und dem Hauptact Shelter Boy auch Mario auf, ein 14-jähriger Besucher der Einrichtung. Mit seiner Playlist begeisterte der DJ die Gäste so sehr, dass ein großer Münchner Radiosender ihn für ein Event verpflichten wollte.

Ebenfalls bei bestem Wetter bot der Event am 1. Oktober im Freizeittreff Freimann den Gästen Rap- und Tanz-Workshops, Siebdruck, leckere Crêpes und drei tolle Auftritte. Für die hauseigene Band Full Detergent war der Auftritt eine Premiere, denn auf einer Bühne mit Technik spielten sie bislang noch nicht. Gündalein und Rilla und ihre Feauture-Gäste brachten alle zum Tanzen. Keno, der Frontmann von Moop Mama, lieferte zum Abschluss eine tolle Show und performte erstmals die Lieder seines Solo-Projekts.

Am Tag darauf war der nächste Stop der POP UP STAGE in Neuhausen. Die drei Münchner Bands Twice As Mad, Flotaing Nutshells und Matija brachten das Publikum in der Oase Neuhausen bei diesem Indie-Konzertabend zum Tanzen, Mitsingen und Toben.

Den letzten Termin des Jahres hatte die mobile Bühne am 15. Oktober im Come In Neuperlach. Der Graffiti-Workshop mit Aloun von step2diz und der Rap-Workshop mit Taiga Trece waren gut besucht. DJ Rawnfunkie legte zu Beginn des Konzertabends ein HipHop-DJ-Set auf. Anschließend kam Taiga Trece mit auf die Bühne. Bei deren Auftritt  tanzten die Jugendlichen und hatten sichtlich Spaß – am Ende durften sie sogar mit auf die Bühne. Den Abschluss machte Felly, der auch einige Songs performte, die noch nicht released waren. Nach dem Auftritt holten sich einige Gäste noch ein Autogramm und Foto mit dem Münchner Rapper ab. Und als sich das Gelände leerte, war die Saison 2021 für die POP UP STAGE beendet.

Zum Abschluss der gelungenen Saison gab es gute Nachrichten: Die Finanzierung durch das Jugendkulturwerk der Landeshauptstadt München steht auch für 2022 – die dritte Saison kann kommen! Infos auf https://popupstage.kjr-blog.de oder auf dem Instagram-Account @popup.stage.

Michaela Herrmann, Team Junge Kultur