Jugendfestival im Ostpark

Von 3. bis 5. September fand im Ostpark ein Festival für Jugendliche und junge Erwachsene statt

Auch in Corona-Zeiten soll es Orte geben, an denen Jugendliche unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen feiern können – das hatte der Stadtrat beschlossen. Für die Umsetzung sorgten fünf Einrichtungen aus Neuperlach: das Come In, der KJT ZeitFrei, das Perlacher Herz, Streetwork und KulturBunt. Sie organisierten innerhalb von fünf Wochen ein dreitägiges Jugendfestival im Ostpark, an dem sich auch Jugendliche partizipativ einbringen konnten. Beim Bezirksausschuss wurde ein Antrag eingereicht, bevor überhaupt das Programm feststand und alle Kostenvoranschläge vorlagen. Ein Hygienekonzept wurde geschrieben und ein Antrag beim KVR gestellt. Die Genehmigung kam am Abend vor der Veranstaltung. Von alledem merkten die Besucher*innen der Veranstaltung nichts. Es war ein tolles Festival mit super Wetter. Es traten viele Neuperlacher Bands auf. Auch Roger Rekless konnte für die Teilnahme gewonnen werden. Abgerundet wurde das Programm täglich mit einer beeindruckenden Feuershow. Es gab Getränke und günstiges Essen. Eine Besucherin sagte: „Das ist wie Urlaub in dieser blöden Zeit“. BlocParty83 wird es auch nächstes Jahr wieder geben. Dann hoffentlich ohne Besucherzahlenbeschränkung und Abstandsregelungen.

Linda Loibl, KJT ZeitFrei, KJR