Ju like it 2019

Beim Jugendleiter*innen-Kongress „Ju like it“ war am zweiten Novemberwochenende wieder ein vielseitiges Programm geboten.

Jugendleiter*innen und Interessierte aus den Jugendverbänden konnten sich am 9. und 10. November in Workshops zu verschiedenen Themen weiterbilden und Ideen und Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit im Verband sammeln. Wer Workshops mit insgesamt acht Stunden belegte, konnte auch gleich die Jugendleiter*in-Karte (Juleica) verlängern lassen. Alles, was für die Arbeit im Jugendverband wichtig ist – von „Medienrecht“ und „Veranstaltungsmanagement“ bis hin zu „Prävention“ und „Aufsichtspflicht“ – war im Angebot. Für die eher praktisch Veranlagten gab es u.a. „Schreinern – die Holzwerkstatt“; die Outdoor-Begeisterten konnten sich im Freien Infos und Tricks bei „Bush-Craft und Lagerfeuer“ holen. Für die Köchinnen und Köche in den Jugendverbänden gab es Anregungen aus Südamerika mit „kolumbianisch-peruanischem Kochen“. Von deren Ergebnissen profitierten im Anschluss alle Teilnehmenden. Es ging bei „Ju like it“ aber auch dieses Jahr nicht nur um Weiterbildung, sondern ebenso um Vernetzung und Austausch der Aktiven aus den Jugendverbänden. Beim Mittagessen sowie in den Pausen zwischendurch gab es reichlich Gelegenheit, die Engagierten der anderen Verbände und deren Arbeit näher kennenzulernen. Wir freuen uns auf einen ebenso vielseitigen „Ju like it“-Kongress im nächsten Jahr!

Lisa Nerb,
Junges Engagement, KJR