Hört ihr mich? JugendTalk München 2021

Insgesamt fünf Mal haben sich junge Münchner*innen im Rahmen der vom Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung initiierten Online-JugendTalk-Serie „Hört ihr mich?“ zu verschiedenen Themen mit Verantwortlichen aus Stadtpolitik und Stadtverwaltung ausgetauscht.

Becci und Johnny von der LiFE-Jugendredaktion moderierten die Talks, die im YouTube-Stream verfolgt werden konnten, souverän. Über TALK#1 und #2 hat bereits die K3-Ausgabe Nr. 2 berichtet. Als Abschluss der ersten Staffel bot Talk#5 am Mittwoch, den 16. Juni um 19 Uhr unter dem Motto „In Zukunft nicht mehr ohne uns!“ einen Rückblick auf die bisherigen Talk-Runden und stellte das Thema „Gehört Werden“ selbst in den Mittelpunkt.

In Zukunft nicht mehr ohne uns heißt, es braucht Transparenz, was gerade in der Politik passiert und wo Entscheidungen anstehen. Vielfalt darin, wie Kinder und Jugendliche sich einbringen oder mitentscheiden können, und ein Miteinander, von der Idee bis zur Umsetzung. Denn „Anliegen, die umgesetzt werden, zeigen am deutlichsten, dass Jugendliche gehört worden sind!“, fasste ein Jugendlicher zusammen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Protest, das zeigte Talk#3 im Mai zum Thema „Straße, Schule, Internet – so geht jetzt Protest!“ ganz deutlich: Von Aufklärung über queere Lebensweisen auf Instagram über eine Solo-Performance gegen Sexismus oder eine öffentliche Tanzaktion gegen Gewalt gegen Frauen bis hin zur klassischen Demo in Form eines Klimastreiks. So verschieden die Anlässe, die Motivation, etwas verändern zu wollen, ist jedoch allen gemeinsam.

Bildung im Ausnahmezustand: JETZT REDEN WIR!“ war Thema des Talk#4 im April. Er machte deutlich, dass überhaupt nicht mehr klargeht, wie alle, die Bildung erfahren, gefordert werden. Denn der Leistungsdruck steigt und die Grenzen zwischen Privatzeit und Schule verschwimmen im digitalen Unterricht sehr leicht. Vergnügen als Ausgleich fehlt komplett, meint ein 18-Jähriger: „Alles was mit Spaß und Freude zu tun hatte, fällt seit anderthalb Jahren weg! Früher hat mich das durch die Woche gebracht. Ist das weg, ist es einfach nur stressig!“

Die Livestreams sind als Aufzeichnung bei YouTube auf dem Kanal „Dein LiFE“ zu sehen.

Miriam Mahlberg, Urbanes Wohnen e.V