Handwerkerinnen-Rallye 2019

Bei der Handwerkerinnen-Rallye des KJR am 19. Oktober wurde es nachhaltig: 32 Teilnehmerinnnen aus neun KJR-Einrichtungen fertigten aus einzelnen Bauelementen eine indidviduell gestaltete Solarlampe an und beschäftigten sich mit dem Thema Solarenergie.

Die Rallye fand bereits zum fünften Mal statt und diesmal wurde das Dülfer zum Handerwerkerinnen-Paradies. Die 32 Münchnerinnen zwischen 8 und 16 Jahren waren hochmotivert, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. An insgesamt sechs verschiedenen Stationen wurden Baumscheiben gesägt, Kabel verlötet und Löcher gebohrt. In drei verschiedenen Altersklassen konnten die Mädchen und jungen Frauen ihre Fertigkeiten im Umgang mit Bandschleifer, Fuchsschwanzsäge, Akkubohrer und Lötkolben zeigen und weiter verfeinern.

Am Ende durfte jedes Mädchen eine eigens angefertigte und gestaltete Solarlampe mit nach Hause nehmen. „Krass, meine Lampe funktioniert ja wirklich!“, freute sich eine Teilnehmerin. Außerdem gab es für die Gewinnerinnen-Teams der Rallye tolle DIY-Bücher als Preise. Die Handwerkerinnen-Rallye ist ein Kooperationsprojekt der Fachstelle Mädchen* im KJR zusammen mit zahlreichen KJR-Freizeitstätten.

Durch das Mitwirken bei der Ideenfindung einer Besucherin aus dem Dülfer entstand das tolle Aussehen der Solarlampe (Erklärung: Solarlampe aus einem Einmachglas, befestigt mit Schnur an einem eingebohrten Haken an einer selbst gesägten Baumscheibe).
Nadia: „Die Idee, die Solarlampe im Glas an einen Haken zu hängen und das Holz in Herzform zu sägen, kam von einer meiner Besucherinnen. Sie war dabei, als ich die Skizze für das Aussehen des Gesamtobjekts anfertigte, und malte dann eine eigene Skizze. Die Idee mit dem Haken übernahmen
wir. Die Form eines Herzens aus der Baumscheibe herauszusägen konnten wir aus Zeitgründen leider
nicht umsetzen.“

Mireen Ewald, Tasso 33 und Nadia Kreisel, ‘s Dülfer, KJR