Grandiose Texte und starke Dance Acts beim Day of the Girl

Mädchen und junge Frauen feiern auf dem Platz der Münchner Freiheit und fordern Gleichberechtigung.

In einem sensationellen einstündigen Bühnen- und Aktionsprogramm haben 50 Mädchen und junge Frauen aus dem Jugendtreff am Biederstein (JTB) am 11. Oktober, dem „Day of the Girl“, ihre Stärken und Forderungen zum Thema Gleichberechtigung dargeboten. In der „Girlz Week“ entstanden starke HipHop- und K-Pop-Choreographien. Eigens für die Veranstaltung ausgebildete junge Moderatorinnen führten Interviews mit den Akteurinnen. Für Gänsehaut sorgten drei Mädchen, die am Tag zuvor am Poetry-Slam-Workshop teilgenommen hatten und ihre dort geschriebenen ernsten Texte zu Benachteiligung und Gewalterfahrungen vortrugen. Bunt wurde der Platz durch Graffiti-Sprayerinnen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion im JTB erzählten Elena (Poetry Slammerin, München), Yasmin (Poetry Slammerin, Berlin), Kathi (Graffiti-Sprayerin, München) und Soumayya (Tänzerin und Female-Workshop-Leiterin, München), wie es ihnen als junge Frauen in ihren Jugendkulturen ergangen ist. Mädchen aus dem Publikum stellten Fragen und berichteten von Benachteiligungen im Alltag. Sie wurden von den jungen Frauen ermutigt, sich dagegen zu wehren. Die Biedersteinerinnen sind schon seit Jahren beim „Day of the Girl“ aktiv, bis zu 90 Prozent der Jugendlichen, die in den JTB kommen, sind Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren.

Katharina Ballhausen, JT am Biederstein, KJR