Fortbildungstag der Kindertageseinrichtungen online

In der Zeit der Pandemie war auch beim Fortbildungstag für die Kindertageseinrichtungen am 20. April 2021 Flexibilität gefragt. Die Seminare konnten nicht in Präsenz stattfinden, daher fand der Kita-Tag zum ersten Mal komplett online statt.

112 Mitarbeitende der Abteilung Kindertageseinrichtungen nahmen an einem der vom Referat Personalmanagement – Personalentwicklung organisierten elf Online-Seminare teil. Beim Angebot der vielfältigen Seminarthemen wurden die unterschiedlichen Bedarfe von Mitarbeitenden im pädagogischen Bereich, in Verwaltung, Hauswirtschaft und Reinigung berücksichtigt.

Beispielsweise haben sich die Teilnehmenden im gleichnamigen Seminar mit der Frage „Was macht uns zu einem guten Team?“ beschäftigt oder neue Impulse bekommen in den Seminaren „Entspannung für Kinder“, „Natur erfahren mit Kindern“ und „Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern“. Im Seminar „Konfliktmanagement – als Führungskraft lösungsorientiert handeln“ konnten sich die Leitungen der Kindertageseinrichtungen austauschen und wertvollen Input erhalten.

Sehr erfreulich war, dass auch Kolleginnen und Kollegen aus dem KJR Seminare angeboten haben und auf diese Weise die Teilnehmenden für wichtige Themen begeistern konnten:
Julia Traxel, Beauftragte für Nachhaltigkeit, als Referentin für das Seminar „Sparsamer Umgang mit Plastik: Ein Kinderspiel?“ sowie Mädchen*beauftragte Katharina Fertl und Jungen*beauftragter Bernhard Rutzmoser mit dem Thema „Geschlechtssensible Arbeit und sexuelle Vielfalt in der frühkindlichen Pädagogik – schon ein Thema für die Kita?!“ Weitere Themen wie „Grundlagen Outlook“, „Selbst- und Zeitmanagement im Kita-Alltag“ und „Rückenschule – Gesunder Rücken in Alltag und Beruf“ rundeten das Angebot an diesem Tag ab.

Für mögliche technische Probleme bot das Referat Personalmanagement – Personalentwicklung mit Unterstützung von Sait Köse, dem Leiter des Café Netzwerk, eine Hotline an. Nachdem es hier lediglich zu Beginn etwas zu tun gab, konnten alle erfolgreich an ihrem Online-Seminar teilnehmen. So war der erste Online-Kita-Tag im KJR etwas anders als gewohnt, aber ein durchaus gelungener Fortbildungstag, an dem die Mitarbeitenden der Abteilung Kindertageseinrichtungen zumindest über den Bildschirm mal wieder zusammenkommen und sich austauschen konnten.

Kathrin Kababgi, Referat Personalmanagement – Personalentwicklung