Es wurde abgestimmt!

Im Herbst 2019 wird die UN-Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Sie schreibt grundlegende Rechte von Kindern fest, darunter das Recht auf Spiel und Erholung, auf Bildung und gewaltfreie Erziehung. Als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen feiert natürlich auch der KJR diesen Geburtstag.

Deshalb hatte der KJR im letzten September Kinder zum Gestaltungswettbewerb „Kreativ und kunterbunt“ eingeladen. Gefragt waren Collagen mit den zehn Kinderrechten oder ein Bild zu einem bestimmten Recht, das ihnen ganz besonders am Herzen liegt.

Mehr als 100 Beiträge sind eingegangen: Zeichnungen, Fotos, Collagen und Bildergeschichten – sogar ein Trickfilm ist dabei. Aus diesen Einsendungen sollen Postkarten, Kalender, ein Spiel und Plakate entstehen. Welche Motive gedruckt werden, durften alle Kinder mitentscheiden. Alle Werke wurden am 24. Mai zum ersten Mal im Gasteig beim Kinder- und Jugendforum ausgestellt.

Die Kinder wählten ihre Favoriten und verteilten eifrig Sternchen. Die nächste Gelegenheit dazu bot das KiKS-Festival im Rahmen des Kinder-Kultur- Sommers. Dort gab es neben einem Kinderrechte- Workshop auch die Möglichkeit, die Favoriten auszuwählen. Aber auch Kinder, die dort nicht dabei waren, konnten online auf dem Kinderrechte-Blog https://kinderrechte.kjr-blog.de abstimmen.

Die Preisverleihung mit einer besonderen Überraschung und Vorstellung der gedruckten Motive findet am Samstag, den 9. November um 11 Uhr im Rahmen der Kinderrechte-Aktionswochen in der Pasinger
Fabrik statt.

Kerstin Hof, Kinderbeauftragte