Einführung in die Mädchen*arbeit

Am 28. Oktober konnte der Workshop „Einführung in die Mädchen*arbeit Teil II“ für Kolleginnen*, die neu(er) in der geschlechtssensiblen Arbeit mit Mädchen* sind, im Kinder- und Jugendtreff Mooskito – sogar in Präsenz unter den mittlerweile gewohnten Hygieneauflagen – stattfinden.

Referentin Danii Arendt (u.a. Sozial- und Sexualpädagogin) gab den sechs Teilnehmerinnen* einen Input, welchen Einfluss queere und intersektionale Themen auf die Mädchen*arbeit haben. Zudem wurden die eigene Haltung und Privilegien reflektiert und deren Bedeutung für die praktische Arbeit herausgearbeitet. Die Pädagoginnen* und Praktikantinnen* konnten viele praktische Methoden ausprobieren, z.B. ein Tabu-Spiel zu LGBTIQ-Begriffen, und sich von einer Literaturauswahl inspirieren lassen.