Day of the Girl* – weltweit

Für 2019 hatten einige KJR-Einrichtungen geplant, sich am Internationalen Mädchentag zu beteiligen. Eine Arbeitsgruppe beschloss, eine Aktionswoche rund um den 11.10. zu organisieren und am Aktionstag selbst eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen.

Für viele Häuser war es der erste Internationale Mädchentag, für den Jugendtreff am Biederstein (JTB) allerdings schon der fünfte. Er gehört dort längst zur Jahresplanung, und so wurde eine Veranstaltung an der Münchner Freiheit geplant, da der JTB bereits vorgearbeitet hatte.

Die Arbeitsgruppe entschied, den internationalen Titel des Aktionstages “Day of the Girl*” zu verwenden. Oberstes Ziel der Organisatorinnen war Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit.
Die Mädchen* in den Einrichtungen sowie das Publikum am Aktionstag sollten auf die Forderungen der Vereinten Nationen aufmerksam gemacht werden. 2011 wurde der Day of the Girl* von der UNO initiiert. Er fordert weltweit die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die gezielte Förderung von Mädchen* und jungen Frauen* durch Bildung, keine Toleranz gegenüber Gewalt, auch nicht im Namen der Tradition und Kultur, konsequente Umsetzung von Antidiskriminierungsgesetzen und die Bekämpfung der Zwangsehe.

Umgesetzt wurde die Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit in den dreizehn teilnehmenden Häusern ganz unterschiedlich, und so entstand ein vielfältiges Programm für die Mädchen*: Von Kreativangeboten über Selbstbehauptungskurse, Tanzworkshops, Mädchen*feste, Filmvorführungen, Moderationsworkshops und Fotoshootings sowie verstärkte Öffnungszeiten nur für Mädchen*.

Die Mädchen* wurden motiviert, am 11. Oktober zur Münchner Freiheit zu kommen, um selbst auf der Bühne aktiv zu werden und laut auf sich und die Themen aufmerksam zu machen.

Vielfältiges Bühnenprogramm

Von 14 bis 18 Uhr gab es am Day of the Girl* neben sechs Aktions- und Informationsständen ein phänomenales Bühnenprogramm, das die rund 300 Besucher*innen an der Münchner Freiheit begeisterte. Die Teilnehmerinnen* des Moderationsworkshops aus dem JTB konnten ihr Erlerntes gleich umsetzen und leiteten gelungen durch das vielseitige Programm. Sie interviewten die Künstlerinnen* zum Thema erlebter Gleichberechtigung und scheuten sich auch nicht, die Stadträtin und Vorsitzende der Gleichstellungskommission Bettina Messinger sowie die Kinderbeauftragte aus dem Bezirksausschuss Schwabing-Freimann Dagmar Föst-Reich, nach deren Grußworten, zu ihren Erfahrungen zu befragen. Die zwei waren übrigens die einzigen Erwachsenen auf der Bühne,
ansonsten wurde der Nachmittag komplett von Mädchen* für Mädchen* gestaltet. Der Großteil der Künstlerinnen* stammte aus den kulturpädagogischen Angeboten des JTB, aber auch aus dem SBZ Sendling, dem KJT Mooskito, dem 2Club und dem Musischen Zentrum. Es gab zudem spontane Beiträge auf der Open Stage. Höhepunkt war der Auftritt der Poetry Slamerin Yasmin aus Berlin. Sie war von den Mädchen* selbst zum Aktionstag eingeladen worden und brachte die Menge mit ihrem Auftritt zum Toben.

Wer noch nicht genug hatte, konnte im Anschluss an die Großveranstaltung im JTB bei der Night of the
Girl* aktiv bleiben. Dort wurde mit einer der besten HipHop-Tänzerinnen Deutschlands, Luulu, getanzt und mit der Münchner Sprayerin Kathi das Sprühen erprobt. Bei einer Podiumsdiskussion mit Yasmin, Luulu und Kathi wurde den Erfahrungen der Vorbilder gelauscht und der Tag perfekt beendet.

Bettina von Hoyningen-Huene, Beauftragte für Mädchen* und junge Frauen* und LGBTIQ, KJR

Großen Dank an alle teilnehmenden Einrichtungen!
JT Biederstein, KJT Schäferwiese, Spielhaus Sophienstraße, FZT Lerchenauer, KJT ’s Dülfer, SBZ Sendling, KJT Mooskito, FZT Freimann, KJT 2Club, Das Laimer, LOK Arrival, Intermezzo