75 Jahre Spielhaus Sophienstraße

Ein kleines Juwel im Alten Botanischen Garten: Die älteste Einrichtung des KJR,  gibt es seit 75 Jahren. Und es ist das einzige Haus, das dem KJR gehört!

Am 13. Juli feierte das Spielhaus Sophienstraße sein 75-jähriges Jubiläum mit Spielaktionen, Musik, Tanz und guter Laune.
Ab 15 Uhr hieß es „Hereinspaziert, hereinspaziert und herzlich willkommen zu einem kunterbunten Spielefest!“ Kinder konnten sich beim Baumklettern mit Tchaka ausprobieren, kreativ werden beim Spielangebot mit Ökoprojekt Mobilspiel und die bunte Seifenblasenwerkstatt mit dem Kindermuseum kennenlernen.
Zum Einstimmen gab es ein „Meet & Greet“ mit dem lustigen mobilen Fahrraddrachen Zacki Zahn.

Eröffnet wurde das Fest ganz offiziell durch Clara Nitsche – die jüngste Stadträtin (Fraktion die Grünen) zeigte sich beeindruckt und erfreut, die älteste KJR-Einrichtung ehren zu dürfen – und KJR-Vorstandsmitglied Ozan Aykac. Übrigens schloss sich hier für Ozan der Kreis, denn er hatte beim 70-jährigen Spielhaus-Jubiläum, frisch in den KJR-Vorstand gewählt, seine allererste Rede gehalten und war sehr nervös gewesen. Nun, fünf Jahre später, keine Spur davon: souverän begrüßte er die Anwesenden, darunter auch viele ehemalige KJR-Kolleginnen und Kollegen, so etwa Jutta Schneider, die lange Jahre das Spielhaus leitete und inzwischen im Ruhestand ist, und plauderte aus der Historie der Einrichtung.

Durch das Programm führten die jugendlichen Moderatorinnen Anna Timm und Sarah Kreuzinger. Es gab Tanz- und Musikeinlagen aus der Grundschule an der Blutenburgstraße und dem Luisengymnasium. Natürlich durfte auch der Tanz zu OneBillionRising nicht fehlen. Kerstin Hof, Pädagogin im Spielhaus und Fachbeauftragte Kinder beim KJR, sorgt jedes Jahr dafür, dass am 14. Februar auch der KJR bei der Veranstaltung in München dabei ist. Beim Jerusalema-Dance, der letztes Jahr während der Pandemie über Social-Media-Kanäle zum Nachmachen animierte, waren ebenfalls viele Einrichtungen des KJR vertreten, wiederum unter Regie von Kerstin Hof. Zur Erinnerung wurde dann mit Kindern, Jugendlichen und Gästen der Jerusalema Dance aufgeführt.

Nach dem offiziellen Teil durfte getanzt werden, denn die beiden Kinder-DJs Marlene und Amayne standen mit ihrer lustigen Vinylplattensammlung an den Turntables.

Wer es etwas ruhiger wollte, schaute sich die historische Bilderstrecke am Haus und in alten Fotoalben an. Außerdem gab es kleine Kurzfilme von besonderen Spielhaus-Highlights im Entspannungsraum zu sehen.

Frauke Gnadl, Ingrid Zorn, Öffentlichkeitsarbeit, KJR