30 Jahre Kinderrechte im „Sackerl“

Aufgeregte Stimmung herrschte am Samstag, den 9. November in der Pasinger Fabrik. Über 90 Kinder mit ihren Eltern kamen zur Preisverleihung und Vernissage der Ausstellung „Kreativ und Kunterbunt“ des KJR zu 30 Jahren Kinderrechte.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihr eigenes Kunstwerk in der Ausstellung zu sehen. Für ihr Engagement konnten sie sich ein „Kinderrechtesackerl“ mit wichtigen Utensilien und Geschenken rund um die Kinderrechte als Preis abholen. Auch wenn nicht alle Kunstwerke die neuen Plakate, Postkarten und Kalender schmücken, so haben an diesem Tag doch alle Kinder gewonnen und freuten sich riesig über diese Überraschung. Gebührend weitergefeiert wurde nach der Verleihung mit einer tollen Kinderrechte-Torte und köstlichen Snacks. Frisch gestärkt konnten die Kinder anschließend die zehn Stationen im Kinderrechte-Parcours ausprobieren. Im Rahmen der Kinderrechte- Aktionswochen „Baustelle Kinderrechte“, organisiert vom AK Kinder- und Jugendbeteiligung mit vielen Partnern und federführend von Kultur und Spielraum e.V., fanden die Abschlussveranstaltung und der Parcours statt.

Wie alles begann

Im November 2019 feierte die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag. In 54 Artikeln garantiert sie Kindern seit 1989 weltweit unter anderem das Recht auf Gesundheit, auf Bildung, auf Freizeit, Spiel und Erholung, aber auch das Recht auf Hilfe in Katastrophen und Notlagen, auf gewaltfreie Erziehung und auf Betreuung bei Behinderung. Diese Rechte gelten für alle jungen Menschen von 0 bis18 Jahren! Als Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen sieht es der KJR als Auftrag, Methoden und Ideen zu entwickeln, noch besser die Anliegen und Forderungen
der Kinder vorantreiben.

Der KJR beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem wichtigen Thema und hat dazu bereits einige Aktionen durchgeführt. Gerne erinnern wir uns an das Thronprojekt „Wenn ich König oder Königin wäre, dann …“ zum 25. Geburtstag der Kinderrechte. Die neueste Aktion war der Kinderrechte-Gestaltungswettbewerb „Kreativ und Kunterbunt“, zu dem die Kinderbeauftragte des KJR, Kerstin Hof, am Weltkindertag 2018 eingeladen hatte. Mehr als 100 Einsendungen sind daraufhin von September 2018 bis April 2019 eingegangen.

Gefragt waren Collagen mit den zehn Kinderrechten oder ein Bild zu einem bestimmten Kinderrecht, das ihnen besonders am Herzen liegt. Die eingegangenen Werke – darunter auch ein Trickfilm mit Playmobil-Figuren zum Recht auf Bildung und ein Videobeitrag vom Weltkindergipfel in Berlin – wurden eingereicht. Natürlich durften Kinder mitbestimmen, welche Motive gedruckt wurden. Die Kinder konnten unter anderem im Mai beim Kinder- und Jugendforum im Gasteig oder im Juni beim Kinderkultursommer-Festival (KiKS) Sternchen auf ihre Favoriten verteilen. Bis zum 1. Juli war die Abstimmung auch online auf dem KJR-Kinderrechte-Blog (https://kinderrechte.kjrblog.de) möglich.

Die Kinderbeauftragte zählte alle Stimmen aus und mit einer Jury wurden letztendlich die Motive ausgewählt. Diese gibt es nun auch gedruckt unter dem Motto „Mach dich wichtig“ in hoher Auflage. Sie schmücken die neuen Kinderrechte-Plakate, Kinderrechte Postkarten und den Kinderrechte-Kalender 2020 des KJR. Diese zehn wichtigsten Kinderrechte auf einen Blick laden ein, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen, sie über ihre Rechte zu informieren und sie in ihren Anliegen zu unterstützen. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Kinder aus Schulen, Kindergärten, Gemeinschaftsunterkünften und den KJR-Einrichtungen sowie an alle Menschen innerhalb und außerhalb des Kreisjugendrings, die dieses Projekt begleitet und ermöglicht
haben.


Kerstin Hof, Kinderbeauftragte, KJR