Tchaka

Tchaka ist das erlebnispädagogische Zentrum des Kreisjugendring München-Stadt und dient als Beratungs- und Koordinationsstelle für Erlebnispädagogik.

„Tchaka“ ist polynesisch und steht für Inspiration, Überlegung, Aufbruch, Mut, Durchhalten und für eine erlebnispädagogische Einrichtung der besonderen Art.

Damit der Sprung vom theoretischen Wissen in die erlebnispädagogische Praxis leichter fällt, gibt es im KJR das Tchaka. Tchaka dient als Beratungs- und Koordinationsstelle für Erlebnispädagogik. Es ist Anlaufstelle für pädagogische Fachkräfte, Jugendleiterinnen und Jugendleiter und andere, die im weiten Feld der Erlebnispädagogik aktiv sind oder aktiv werden wollen.

Tchaka bietet fachliche Beratung, Planung und Unterstützung bei der Durchführung von Aktionen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen (Wild-)Wasser und Berg. Unser Lager verfügt über Rafts, Schlauchkanadier, Kajaks, Floßbausets, Mountainbikes, Wander-, Kletter- und Höhlenausrüstungen, Schneeschuhe, Campingausrüstungen und erlebnispädagogische Spiele und Geräte. Darüber hinaus bietet Tchaka Schulungen und Vorträge im Bereich der Erlebnispädagogik an. Tchaka unterstützt und fördert vor allem Aktionen im Kinder- und Jugendbereich. Die Angebote können von KJR-Beschäftigten sowie Betreuerinnen und Betreuern aus den Jugendverbänden in Anspruch genommen werden; bei ausreichender Kapazität können auch andere soziale Einrichtungen in und um München von diesem Angebot Gebrauch machen.

Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik hat etwas mit den eigenen Grenzen zu tun:
Solange wir uns in unserer „Komfortzone“ befinden, fühlen wir uns sicher, hier können und wissen wir alles. Hier lernen wir aber auch nichts Neues hinzu.
In der „Wachstumszone“ kennen wir uns noch nicht aus, hier erreichen wir unsere Grenzen, haben aber auch die Chance, neue Erfahrungen zu machen und hinzuzulernen.
In der „Panikzone“ lernen wir nichts mehr hinzu.

Erlebnispädagogik nutzt die Lernmöglichkeiten an der Grenze zwischen Komfort- und Wachstumszone. Der kritische Moment des Wechsels von der Komfort- in die Wachstumszone ist individuell verschieden und muss vom Trainer bzw. dere Trainerin erkannt werden. Volle Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und viel Erfahrung sind hierfür nötig.

Die Erlebnispädagogik ist ein wichtiger integrativer Bestandteil eines ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsansatzes. Sie dient unter anderem dazu, wichtige Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Lernkompetenz und Wagnisbereitschaft zu vermitteln um die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden positiv zu beeinflussen.


Definition

„Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen junge Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.“

Bernd Heckmair, Werner Michl: Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik